Gemeinderatsitzung August 2018

Gemeinderatsitzung August 2018

0 Comments

Liebe Bürger und Bürgerinnen,

in der vergangenen Gemeinderatsitzung ging es u. a. um folgende Punkte, die auch Sie betreffen könnten.

Allgemeines:

Quelle: http://www.baywastiftung.de/bildungsprojekte-erforschen/gesunde-ernaehrung/die-schulgaerten/schulgarten-bildergalerien/schulgarteneroeffnungen-2014/grundschule-alteglofsheim-koefering/

Die Sparkasse in Alteglofsheim ist seit 06.08.2018 geschlossen. Es steht für Sie ein Automat zur Verfügung. Wir dürfen auf das Kompetenzcenter hinweisen, dass am Montag, 13.08.2018 in Köfering eröffnet wird. Ebenso wird am 13.08.2018 die B15 halbseitig für etwa 6 Wochen gesperrt, da in Köfering (beim Lidl) ein Kreisverkehr entstehen wird.

Lobenswert ist das Voranschreiten des Baus der Grundschule. Gute vier Wochen vor dem neuen Schuljahr werden die Außenanlagen gerade fertig gestellt. Von der Regierung der Oberpfalz gibt es für den Mensabereich einen Zuschuss von 300.000 € und für den Verwaltungsbereich einen Zuschuss von 50.000 €. Toll, dass dieses Projekt rechtzeitig fertig gestellt werden kann. Da hat der Bürgermeister gut lachen, zusammen mit einem Teil der Kinder :).

TOP 5: Vorstellung des Generalentwässerungsplans durch Herrn Geusch vom Abwasserzweckverband

Sanierungsbedarf sieht Herr Geusch u. a. altersbedingt in der Schulstraße, „Gangerl“ zwischen Schul- und Ringstraße, Fürst-Franz-Josefstraße, Sportplatzstraße in Richtung Sportplatz, Schützenweg in Richtung Sportplatz, sowie am Schützenring und am Südring. Die Sanierung soll im Zuge von Straßenbaumaßnahmen der Gemeinde ablaufen. Ein weiteres Thema war die Schmutzfrachtberechnung. Die hierfür notwendigen Anforderungen werden erfüllt, aber in manchen Teilen ist eine Verbesserung der Abflussmengen notwendig. Jedoch seien keine zusätzlichen Becken erforderlich, so Geusch.

Sollten sie noch weitere Fragen haben, stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Noch schöne restliche Sommertage für Sie.

Ihre FWG Alteglofsheim

 

0

You May Also Like

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *