Jahreswechsel 2018/2019

es sind nur noch wenige Blätter am Kalender des Jahres 2018. Da stellte sich bestimmt auch im Kreise Ihrer Liebsten in den letzten Tagen die Frage: „Wo ist denn die Zeit hingekommen?“ Diese Frage stellen wir uns meist ‚zwischen den Jahren‘. Wir hoffen Sie hatten mit Ihrer Familie, Freunden und Bekannten schöne und besinnliche Feiertage und stimmen sich jetzt auf den Jahreswechsel an Neujahr ein.

Wir wollen es an dieser Stelle nicht versäumen kurz das Jahr 2018 auf politischer Ebene Revue passieren zu lassen. Was wurde alles erreicht im Jahr 2018?

Offene Ganztags-Grundschule: Die Vereinbarkeit von Familie und Beruf wird in den künftigen Jahren von immer größerer Bedeutung sein. Den Grundstock hierfür hat Alteglofsheim gelegt.

Feuerwehr-Gerätehaus: Die Planungen für das neue Feuerwehrgerätehaus sind soweit abgeschlossen, dass im Sommer 2019 der Spatenstich erfolgen kann. http://www.feuerwehr-alteglofsheim.de/

Erweiterung Mittelschule: Die Baugenehmigung vom Landratsamt für den Erweiterungs- und Neubau der Mittelschule liegt vor. Auch hier starten die Abbrucharbeiten im Frühjahr 2019.

Im Jahr 2019 stehen aber noch wichtige Projekte an. Aufgrund der gestiegenen Kinderzahlen, die äußerst erfreulich sind, weil daran erkennbar wird dass man sich in Alteglofsheim wohl fühlt, wird ein größerer Kindergarten benötigt. Durch einen Neubau im Gemeindebereich stellt sich Alteglofsheim dieser Aufgabe sehr gern, da es ja um die Alteglofsheimer Kinder geht. Im Hinblick der Digitalisierung ist, insbesondere bei den Bildungseinrichtungen von der Staatsregierung, eine Förderung zu erwarten. Verständlicherweise kann hier nicht alles gefördert werden, und bei der Gemeinde wird ein Teil der Kosten bleiben. Nachdem die Straßenzustandserfassung abgeschlossen ist, kann mit der Sanierung der Landshuterstraße im nächsten Jahr begonnen werden.

Wir möchten es an dieser Stelle nicht versäumen, Ihnen liebe Bürger und Unterstützer ein gesundes und neues Jahr 2019 zu wünschen. Der Mensch im Mittelpunkt – Dieser Leitsatz soll uns nicht nur politisch sondern auch menschlich im kommenden Jahr begleiten.

Ihre FWG Alteglofsheim