Gemeinderat-Sitzung vom März 2019

Liebe Bürgerinnen und Bürger, hier die wichtigsten Fakten:

Die Forderungen der Freien Wähler in der Landesregierung machen sich auch auf kommunaler Ebene deutlich bemerkbar. Bürgermeister Herbert Heidingsfelder setzte den Punkt Aufhebung der Straßenausbaubeitragssatzung sofort auf die Tagesordnung der heutigen Sitzung.

Veröffentlichte Punkte aus der nichtöffentlichen Sitzung vom Feb. 2019:

In der Februar-Sitzung entschied sich der Gemeinderat für die E-Ladesäule und zugleich das E-Car-Sharing-Modell. Standort der Ladesäule wird der Rathausparkplatz sein.

Ebenso wurde veröffentlicht, dass die Firma Dobsch GmbH aus Regendorf den Zuschlag für die Umgestaltung des Wertstoffhofes erhielt. Auch hier geht es voran. Unser Wertstoffhof ist lobenswert, aber eine Vergrößerung und eine richtige Umfahrung mit einer erhöhten Parkplatzanzahl ist für unsere Bürger bedeutsam.

Erfreulich ist, dass beim Gründungsfest der Freiwilligen Feuerwehr Alteglofsheim am 17.06.2019 der Seniorennachmittag der Gemeinde im Bierzelt statt finden kann. Die Gemeinde organisiert alljährlich im Gasthaus zur Post für die Senioren einen Nachmittag. Dieser ist heuer auf dem Feuerwehrfest. Mehr Informationen zum Gründungsfest erhalten Sie hier: http://www.feuerwehr-alteglofsheim.de/index.php?page=50

Verschiedenes:

Zwischen dem 25.03.2019 und dem 29.03.2019 fährt wieder die Kehrmaschine durch unseren Ort, damit alles vom „Winterschmutz“ befreit wird.

Desweiteren hängt die Gedenktafel des Ehrenbürgers Nepomuk Willax wieder am Leichenhaus.

Erfreulich ist, dass die Gemeinde Alteglofsheim 525 640 € von der Schlüsselzuweisung erhält.

Die Pfarr- und Gemeindebücherei Alteglofsheim erhält von der Raiffeisenbank Alteglofsheim-Hagelstadt eine Spende von         750 €. Zusätzlich ist die Bücherei auf folgendem Link https://www.buecherei-alteglofsheim.de/ rund um die Uhr für Sie erreichbar. Das freut uns sehr.

Hinweisen möchten wir an dieser Stelle auch auf den Ramadama, der erstmalig in Zusammenarbeit mit den Vereinen und allen Mitbürgern aus Alteglofsheim veranstaltet wird. Eine tolle Sache! Er findet am 06.04.2019 statt.

TSV-Vorstand Stefan Mahrer bedankte sich sowohl bei der Freiwilligen Feuerwehr Alteglofsheim, als auch bei der Gemeinde. Beide haben dazu beigetragen, dass der Faschingsumzug im Ort wieder zu einer reibungslosen und sehenswerten Veranstaltung wurde.

Ebenso erhalten die Eltern pro Kindergartenkind und pro Kita-Kind (ab dem 1. Lebensjahr) einen Zuschuss von 100 €. Dank gilt hier dem Koalitionsvertrag, der durch Hubert Aiwanger und seinem Team diesen Punkt beinhaltet. Die Eltern müssen keinen Antrag ausfüllen. Das geht automatisch.

Noch kurz zur Landespolitik:

Es sind schon etwas mehr als 100 Tage, dass die Freien Wähler mit der CSU zusammen die Regierung bilden. Dennoch haben wir schon einige Wahlversprechen eingelöst.

Wir freuen uns, wenn Sie uns einmal kontaktieren, um mehr über die Kommunalpolitik in Alteglofsheim oder auch um Informationen zur Landespolitik zu erhalten.

Bis bald! Eure Freien Wähler Alteglofsheim