Gemeinderat-Sitzung April 2019

Die aktuelle Vorstandschaft der FF-Alteglofsheim

hier das wichtigste in Kürze:

der bisherige Kommandant Armin Berr referierte vor dem Gremium. Er bedankte sich für die vergangenen sechs Jahre, in denen stets im Sinne der Nützlichkeit der Anschaffungen entschieden wurde. Das freue ihn besonders, so Berr. Die Feuerwehr Alteglofsheim ist gut aufgestellt. Damit eine Feuerwehr gewinnbringend arbeiten kann, ist die technische Ausstattung eine unabdingbare Voraussetzung. Da unterstützt Bürgermeister Herbert Heidingsfelder und der gesamte Gemeinderat natürlich gern. Ein ganzes Stück weitergekommen ist die Feuerwehr auf der Schiene der Digitalisierung und natürlich mit dem Grundstückerwerb und dem Plan für das neue Feuerwehrgeräte-Haus. Es ist schön, dass man hier jetzt tatsächlich zu einem Ende kommt und die Feuerwehr auch das versprochene Gerätehaus erhält. Versprechungen folgen Taten, nicht nur Worte. http://www.feuerwehr-alteglofsheim.de/index.php?page=50

Armin Berr bedankte sich für die gute und konstruktive Zusammenarbeit in seiner Zeit als Kommandant. Die beiden neuen Kommandanten, Josef Steinberger und Benedikt Limmer, wurden vom Gemeinderat bestätigt und treten ihr Amt offiziell am 01.05.2019 an. Wir gratulieren beiden zu dieser ehrenvollen Aufgabe. Es ist schön, wenn sich immer wieder bereitwillig Menschen finden, die ein Ehrenamt übernehmen. Dies hob auch Bürgermeister Heidingsfelder lobend hervor. Vielen Dank!

Weiterhin gibt es eine Änderung der Friedhofssatzung. Die Liegefrist von 15 Jahren ist gesetzlich festgeschrieben. Jedoch wird die weitere Grabverlängerung wählbar auf 5, 10 oder 15 Jahre mit entsprechender Kostenreduzierung beschlossen. Das war u. a. ein Wunsch mehrerer Bürger.

Ebenso wurde der Vorentwurf Bebauungsplan „Sudetenstraße“ vom Gremium zur Kenntnis genommen. Es entsteht hier sowohl ein Gewerbegebiet, als auch ein Wohngebiet. Es werden zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen. Neben den Grundstücken für das Gewerbegebiet werden ca. 8 Bauparzellen entstehen. Alteglofsheim entwickelt sich gut.

Positiv ist zu verzeichnen, dass bereits am 08.05.2019 mit der Umgestaltung des Wertstoffhofes beginnt. Wir haben zwar einen bereits gut strukturierten Wertstoffhof, aber auch die notwendigen Zuschüsse für Veränderungen und neue Ideen. Eine Bereicherung für unsere Bürger.

Bürgermeister Heidingsfelder weist auf die Anleinpflicht der Hunde hin. Es gab bereits Beschwerden von Walkern und Joggern, die freilaufende Hunde im Wald gesehen haben.

Wenn Sie Fragen haben, schreiben Sie uns einfach.