Gemeinderat-Sitzung: Juni 2019

hier die wichtigen Fakten zur Gemeinderatsitzung.

Kindergarten:

„Kindergarten platzt aus allen Nähten…“ so lautete der Titel des MZ-Berichts vom 11.04.2019. Der Gemeinde, allen voran 1. Bürgermeister Herbert Heidingsfelder ist es jetzt zu verdanken, dass eine kostengünstige Lösung als Überbrückung bis zum Neubau des Kindergartens gefunden wird.

Grundschule als Ausweichmöglichkeit für Kindergartenkinder

Zunächst einmal: der neue Kindergarten wird im Baugebiet „Neuer Kindergarten“ an der Bischof-Ketteler-Straße schräg hinter der Mittelschule entstehen. Es ist bereits der Architekt beauftragt und der Vorentwurf gebilligt. Am 25.06.2019 ist ein Termin an der Regierung, damit sich die Fachstellen zum Neubau äußern können. Die Förderfrist, die bis zum 31.08.2019 eingehalten werden muss, damit Alteglofsheim eine Finanzspritze erhält, wird erreicht. Da aber bereits ab September 2019 15 Kinder zu viel für den Kindergarten Sankt Laurentius sind, war dankenswerterweise die Grundschule Alteglofsheim bereit, die Gemeinde zu unterstützen. Die Toilettenanlage in der alten Grundschule muss nur etwas umgebaut werden. Ein ca. 75 Quadratmeter großes Klassenzimmer dient mit einer Trennwand als Spiel- und Ruheraum. Ebenso werden diverse Spielgeräte für die Kiga-Kinder im Pausenhof aufgestellt. Positiv ist, dass sich in diesem Trakt der „alten Grundschule“ keine Schüler aufhalten. Großer Dank gilt hier auch Claudia Gulden der Schulleitung der Grundschule Alteglofsheim.

Eine Übergangslösung, die der Gemeinde mehrere 100.000 € spart. Die Kinder, die ab März 2020 3 Jahre alt sind weichen in das Koala-Nest nach Köfering aus. Auch hier gilt der Dank an die Einrichtung, die von der evangelischen Diakonie geleitet wird. Die Trägerschaft für die „Übergangslösung des Kindergartens“ übernehmen die Johanniter Unfallhilfe e. V. Regensburg.

Unfallstatistik:

Bürgermeister Heidingsfelder geht mithilfe der Kriminal- und Unfallstatistik aus dem Jahr 2018 auf die Taten und Vorfälle im Gemeindebereich näher ein. „Man kann in Alteglofsheim ein unbelastetes Leben im Hinblick auf Straftaten führen,“ so das Gemeindeoberhaupt. Insgesamt gab es im Jahr 2018 1704 Straftaten, hier zählen jedoch auch Sachschäden bei Vorfahrtsmissachtungen usw. mit dazu. Positiv zu verzeichnen ist, dass es keine Unfälle mit Toten gab. Der Bürgermeister bedankt sich bei den Bewohnern, die ihn kontaktieren, weil sie mit offenen Augen durch den Ort gehen und melden, wenn ihnen etwas verdächtig vorkommt. Ebenso spricht er seinen Dank der Polizei aus.

An dieser Stelle dürfen wir, wie der Bürgermeister am Ende der Sitzung, auf das 150-jährige Gründungsfest der Freiwilligen Feuerwehr Alteglofsheim hinweisen. Das Zelt steht schon seit gestern. Auf ein tolles Fest am kommenden Wochenende.

Alteglofsheim „on fire“. http://www.feuerwehr-alteglofsheim.de/index.php?page=50

Ihre FW Alteglofsheim