Gemeinderat-Sitzung August 2019

Gemeinderat-Sitzung August 2019

0 Comments

Liebe Bürgerinnen und Bürger,

wir hoffen Sie hatten bereits erholsame Urlaubswochen, oder der Urlaub kommt noch :).

Hier die wichtigsten Punkte der Gemeinderat-Sitzung zusammengefasst.

TOP3: Gedenkstätte für Pater Alois Heick

Die Kosten für die Gedenktafel, die an der Friedhofsmauer platziert werden soll, betragen 12.000 €. Pater Alois Heick wirkte hauptsächlich in Amerika. Bürgermeister Heidingsfelder erinnerte hier an die Diskussion des Gemeinderates vor wenigen Monaten als es um eine Stele für Pater Heick am Dorfplatz ging. Hier sprach sich das Gremium gegen eine Stele aus. Das katholische Pfarramt aus Alteglofsheim stellte bei der Gemeinde den Antrag, 50% der genannten Kosten zu übernehmen. Das Gremium sprach sich nach intensiver Diskussion gegen diesen Antrag aus. Vorgeschlagen wurde von Gemeinderat Reinhard Lichtenegger, dieses Vorhaben mit 1.000 € zu unterstützen. Da der Antrag der Kirche mit einer überwiegenden Mehrheit abgelehnt wurde, stimmte man dem Vorschlag des Gemeinderates zu. (Sobald ein Gemeinderat einen Antrag stellt, muss über diesen abgestimmt werden.)

TOP4: Ortsbegehung des Bauausschusses am 30.07.2019

Beim Vortrag der Ergebnisse des Bauausschusses ging es in erster Linie um bauliche Maßnahmen. Das entnehmen Sie bitte dem VG-Kurier, der Anfang September erscheint.

Grundschulweg: Bahnhofstraße – Kirchfeldstraße: Es wurde schon länger über eine Fußgängermarkierung zwischen Bahnhofstraße und Kirchefeldstraße nachgedacht. Nach Aussagen der Polizei Neutraubling ist für diese Markierung aber unbedingt der Bürgersteig von der Bahnhofstraße bis an die Kirchfeldstraße zu verlängern. Eine Fußgängermarkierung muss für Autofahrer und Fußgänger gut sichtbar und erkenntlich sein.

TOP 5: Bekanntmachung der in der nichtöffentlichen Sitzung gefassten Beschlüsse

Neuer Kindergarten: Bebauungsplan und damit verbundene Leistungen: Ingenieurbüro Wöhrmann aus Hagelstadt, Außen- und Freianlagen: Architekturbüro Manfred Winkler.

Sollten Sie noch Fragen haben, kontaktieren Sie uns.

Liebe Grüße

Ihre Freien Wähler aus Alteglofsheim

1

You May Also Like

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *