Gemeinderat-Sitzung Oktober 2019

wir berichten kurz über die vergangene Gemeinderatsitzung. Diese Sitzung leitete zweiter Bürgermeister Reinhard Lichtenegger, da erster Bürgermeister Herbert Heidingsfelder im Urlaub war.

Lesezeichen-Preis-Verleihung

TOP3: Tätigkeitsbericht der Pfarr- und Gemeindebücherei Alteglofsheim

Wolfgang Voigt stellte als ehrenamtlicher Mitarbeiter der Bücherei den Tätigkeitsbericht der Bücherei Alteglofsheim vor. Mit über 11.000 Medien ist die Alteglofsheimer Bücherei gut aufgestellt. Man konnte 2019 die Medien erweitern im Hinblick auf e-Books. Auch diese können von den mehr als 1000 Lesern genutzt werden. Ebenso positiv herauszustellen sind die beiden Auszeichnungen, die die Bücherei 2018 erhielt.

a) Lesezeichenpreis der Bayernwerk AG: Schwerpunkt ist hier die Kinder- und Jugendarbeit

b) Büchereigütesiegel des Sankt Michaelsbundes: Die Mindestanforderungen für eine Bücherei beläuft sich auf die Punktezahl 15. Die Bücherei Alteglofsheim erfüllt 13 dieser 15 Punkte. Unsere herzliche Gratulation.

Besonders hervorzuheben ist die mehr als 30-jährige Tätigkeit von Leiterin Sophie Müller. Bereits im Januar diesen Jahres erhielt Frau Müller die Ehrenamtsnadel der Gemeinde Alteglofsheim. Wir bedanken uns für so lange Jahre ehrenamtliches Engagement. Ihre Nachfolgerin wird Jutta Retzer aus Köfering.

TOP4: Vorstellung des regionalen Strommarktes durch Bayernwerk Regensburg

Ziel ist es hierbei, dass Strom beispielsweise in Alteglofsheim produziert wird, und auch hier verwendet wird. Im Sinne der Transparenz ist es hierbei wichtig, dass der Energieverbrauch für den Bürger mithilfe eines Monitors einsichtig wird. Nach und nach könnte so ein regionaler Strommarkt entstehen. Dieser TOP war lediglich als Information für den Gemeinderat gedacht.

TOP5: Beschluss zur Anordnung verkehrsrechtlicher Maßnahmen zur Gewichtsbeschränkung Thalmassinger-Straße

Der Gemeinderat beschließt, dass auf der Verbindungsstraße LKWs mit bis zu 12 t fahren dürfen. Ausgenommen von diesem Beschluss sind Kraftomnibusse und der land- und forstwirtschaftliche Verkehr. Die Gewichtsbeschränkung wird vom Gemeinderat einheitlich nicht befürwortet.

TOP9: Verschiedenes

Baumfrevel in Alteglofsheim: Die Birken am Fußballplatz und die Birken vor dem Gasthof zur Post wurden angebohrt. Die Gemeinde Alteglofsheim erstatte Anzeige gegen unbekannt. Ein Sachverständiger stellte fest, dass es darum ging, eine bewusste Schädigung der Bäume herbei zu führen, damit sie absterben.

Landrätin Tanja Schweiger und Markus Werkmann

Landrätin Tanja Schweiger bestellte Markus Werkmann zum leitenden Notarzt im Rettungszweckverband Regensburg. Toll! Gratulation an Herrn Werkmann.

Die CSU Alteglofsheim stellt einen Antrag auf Änderung der Rechtsstellung des Bürgermeisters. In der November-Sitzung wird der Gemeinderat entscheiden, ob der Bürgermeister, der in der Kommunalwahl 2020 gewählt wird ehrenamtlich oder hauptamtlich tätig sein wird.

WICHTIG: Die Bürgerversammlung findet am kommenden Donnerstag, 24.10.2019 im Gasthof zur Post in Alteglofsheim statt.

Hier der Link zur Einladung des Bürgermeisters Herbert Heidingsfelder

Bis bald. Ihre Freien Wähler aus Alteglofsheim