Gemeinderatssitzung 04.06.2020

am Donnerstag, den 04.06.2020 fand um 19.00 Uhr die Gemeinderatssitzung statt.

Aufgrund der nachwievor anhaltenden Corona-Lage fand die Sitzung unter strikter Einhaltung aller Hygiene- und Abstandsvorschriften in der Turnhalle der Mittelschule Alteglofsheim statt.

Nach der kurzen Begrüßung durch den Bürgermeister Herbert Heidingsfelder wurde direkt in die Bauangelegenheiten eingestiegen.

Neben diversen Bauanträgen wurde unter anderem die Sanierung der Schlossgaststätte „Zur Post“ beschlossen, in der Fremdenzimmer eingebaut und ein Biergarten errichtet werden sollen.

Weiter wurde dem Bebauungsplan zur Innenentwicklung in der Ringstraße 45 zugestimmt. Hier soll eine Einrichtung für betreutes Wohnen und das Leben im Alter entstehen.

Ebenso wurde einer Änderung des Flächennutzungsplanes im Bereich zwischen Bahnhofstraße und B15 Nord bis hin zum Bereich Norma Alteglofsheim zugestimmt. Hier soll nun ein Bebauungsplan für ein erweitertes Gewerbegebiet entstehen.

Eine durchwegs positive Nachricht gab es auch für die Vorstandschaft und die Mitglieder des Vereins D‘Eglofshamer. Diese stellten den Antrag auf Zuschuss zu ihrer Vereinsfahne, die im Jahr 2024 im Rahmen einer Fahnenweihe beschafft werden soll. Der Gemeinderat würdigt das Engagement des Vereins im Ortsleben mit einem Zuschuss in Höhe von maximal 4000,00€.

Weitere Themen der Sitzung waren die Bauleitplanung für das neue Wohngebiet an der Weiherbreite in Köfering sowie der Neuabschluss des Mietvertrags zwischen der Gemeinde Alteglofsheim und der Verwaltungsgemeinschaft Alteglofsheim.

Bleiben Sie gesund!

Nächste Sitzung:                      02.07.2020 19.00 Uhr                                (Ort wird noch bekannt gegeben)