Gemeinderatssitzung 01.10.2020

am Donnerstag, den 01.10.2020 fand um 19.00 Uhr die Gemeinderatssitzung im Spreiznsaal in Alteglofsheim statt.

Aufgrund der nachwievor anhaltenden Corona-Lage fand die Sitzung unter strikter Einhaltung aller Hygiene- und Abstandsvorschriften statt.

Nach der Begrüßung durch den ersten Bürgermeister Herbert Heidingsfelder wurde in die kurzen öffentlichen Themen der Tagesordnung eingestiegen.

Unter den Bauanträgen gab es zwei Punkte, einer davon die Information an den Gemeinderat bezüglich eines Neubaus eines Einfamilienhauses in der Ahornstraße in Alteglofsheim.

Des Weiteren wurde der Erweiterung einer bestehenden landwirtschaftlichen Lagerhalle um einen weiteren landwirtschaftlichen Lagerhallenteil im Süden von Alteglofsheim zugestimmt.

Dem Antrag eines Parkverbotes in der Gartenstraße konnte nicht zugestimmt werden. Der Gemeinderat sieht hier nur eine Verlagerung des Problems in zum Beispiel die Bahnhofstraße. Die kommunale Verkehrsüberwachung soll in nächster Zeit des Öfteren die Gartenstraße überwachen und im Interesse aller Anwohner ein einseitiges Parken erwirken. Dies ermöglicht das problemlose Befahren der Gartenstraße vor allem auch für Rettungskräfte. Sollte sich die Parksituation nicht wieder verbessern kommt der Antrag erneut auf den Tisch im Gemeinderat.

Aus der Nichtöffentlichen Sitzung vom 03. September 2020 wurde die Investition in die Sicherheit der Alteglofsheimer Bürger in Form einer Anschaffungen eines Defibrillators, sowie einer Wärmebildkamera für die Freiwillige Feuerwehr Alteglofsheim veröffentlicht.

Die öffentliche Sitzung endete gegen 19.30 Uhr. Für die Gemeinderäte der Gemeinde Alteglofsheim folgte noch der nichtöffentliche Teil.

Leider muss der diesjährige Adventsmarkt aufgrund der anhaltenden Corona-Lage ersatzlos abgesagt werden.

Bis zur nächsten Sitzung, bleiben Sie gesund!

Nächste Sitzung:                      Donnerstag 05.11.2020 19.00 Uhr                             Spreiznsaal Alteglofsheim