Gemeinderatssitzung 04.03.2021

am Donnerstag, den 04.03.2021 fand um 19.00 Uhr die Gemeinderatssitzung in der Schlossgaststätte Zur Post unter strikter Einhaltung aller Hygiene- und Abstandsvorschriften statt.

Bürgermeister Herbert Heidingsfelder begrüßte alle Anwesenden Gemeinderäte und stieg umgehend in die Tagesordnung ein.

Als ersten Tagesordnungspunkt beschloss der Gemeinderat die anteilige Übernahme für das Schuljahr 2020/2021 für das offene Ganztagesangebot in Höhe von 31447,23€.

Ebenso wurde einem erneuerten Mietvertrag für Flächen am Friedhof zugestimmt. Hier entstehen östlich des Friedhofs weitere Parkflächen die über den Parkplatz am Kindergarten befahrbar und zugänglich werden.

Im Weiteren befürwortet der Gemeinderat den Antrag der MFS GbR zur Aufstellung eines Bebauungsplans “Am Ziegelfeld“. Es handelt sich hier um den Bereich zwischen Tankstelle und Kreuzung Alteglofsheim Mitte, in diesem der heutige Verbrauchermarkt Norma steht. Künftig will der Supermarkt Norma vor Ort bleiben und sich weiterhin vergrößern.

Schon seit längerem begleitet den Gemeinderat Alteglofsheim das Thema und die Planung eines neuen Feuerwehrgerätehauses. Nach einer Präsentation des beauftragten Architekturbüros Winkler, beschloss der Gemeinderat die Gesamtkosten von 4,3 Millionen Euro und befürwortete einstimmig den Antrag zum Neubau eines Feuerwehrgerätehauses mit 5 Fahrzeugstellplätzen auf der nördlichen Teilfläche des Grundstücks Fl-Nr. 171 in der Sudetenstraße. Die Nähere Kostenberechnung und weitere Details wurden in der Nicht-Öffentlichen Sitzung genauer betrachtet. Hier wurde auch über mögliche Einsparpotentiale und Vereinsleistungen gesprochen.

Der folgende TOP 8 befasste sich mit einem Grundsatzbeschluss. Der Großteil des Gemeinderates stimmte dem Erlass einer Stellplatzsatzung in Alteglofsheim zu. Eine Vorlage wird erarbeitet. Die zukünftige Stellplatzsatzung gilt in allen Ortsbereichen in denen eine mögliche Anzahl an Stellplätzen nicht über einen vorliegenden Bebauungsplan geregelt wurde oder sein wird.

Die Bürger für Alteglofsheim brachten einen Antrag zur Aufbringung von „Rechts vor Links“ Straßenmarkierungen an Kreuzungen vor. Der Gemeinderat unterstützt den Gedanken die Straßen von Alteglofsheim sicherer zu machen. Gleichzeitig wurde sich auf eine Ortsbegehung mit allen Beteiligten und Vertretern der Polizei geeinigt. Eine rechtliche Abklärung wurde beauftragt. In den nächsten Sitzungen werden die Benennung möglicher „Gefahren-Kreuzungen“, sowie die Ergebnisse der Begehung und der rechtlichen Abklärung folgen.

Als weiteren Punkt umfasste die Tagesordnung den Aufwendungsersatz für Anwendung des Ratsinformationssystems. Seit Januar diesen Jahres ist es allen Gemeinderatsmitgliedern möglich, die Einladung sowie alle vollständigen Unterlagen zur Vorbereitung einer Gemeinderatssitzung digital abzurufen. Dies setzt die Nutzung eines Tablets oder PCs voraus. Um die unnötige Produktion von Elektroschrott zu unterbinden, verzichtet die Gemeinde Alteglofsheim jedem Gemeinderatsmitglied ein Gerät zur Verfügung zu stellen. Stattdessen unterstützt die Gemeinde alle Gemeinderäte mit einer einmaligen Zahlung für die Amtsperiode von 6 Jahren in Höhe von 300€.
Damit sind alle Auslagen für eventuelle Ausdrucke oder die Anschaffung eines mobilen Endgerätes abgedeckt

Herbert Heidingsfelder Schließt die öffentliche Sitzung gegen 21.00 Uhr.

Bleiben Sie gesund!

Nächste Sitzung:                        08. April 2021 19.00 Uhr                      Schlossgaststätte Zur Post in Alteglofsheim