Gemeinderatssitzung 08.04.2021

Gemeinderatssitzung 08.04.2021

0 Comments

Liebe Bürgerinnen und Bürger,

am Donnerstag, den 08.04.2021 wurde um 19.00 Uhr die Gemeinderatssitzung in der Schlossgaststätte Zur Post unter strikter Einhaltung aller Hygiene- und Abstandsvorschriften abgehalten.

Nach der Begrüßung durch den 1. Bürgermeister Herbert Heidingsfelder konnte umgehend in die überschaubare Tagesordnung eingestiegen werden.

Nach der Genehmigung der Niederschrift über die öffentliche Sitzung vom 04.03.2021 gab es unter dem Tagesordnungspunkt Bauangelegenheiten keine Anträge.

Im Vordergrund stand die Beschlussfassung über die Haushaltssatzung mit Haushaltsplan für das Haushaltsjahr 2021. Nach einer separat geladenen Haushaltsitzung des Gemeinderates am 25.03.2021 konnte der Haushalt nun nach kurzer, abschließender Vorstellung und Präsentation des Kämmerers Günter Penzkofer beschlossen und auf den Weg gebracht werden.

Des Weiteren nahm der Gemeinderat Kenntnis von den Änderungen in der Bauleitplanung der Gemeinde Thalmassing. Da hier die Belange von Alteglofsheim weder beeinträchtigt noch berührt werden gibt es von Seiten des Gemeinderates keine Einwände.

In Kooperation mit dem Bayerischen Gemeindetag bietet die KUBUS GmbH den bayerischen Kommunen und Zweckverbänden aktuell die Teilnahme an der Bündelausschreibung für die kommunale Strombeschaffung in Bayern für die Lieferjahre 2023 – 2025 an. Der Gemeinderat befürwortete hier „100% Ökostrom ohne Neuanlagenquote“. Im letzten Jahreszeitraum von 2020 – 2022 wurde ebenfalls bereits diese Bündelausschreibung von der Gemeinde Alteglofsheim gewählt.

Im nächsten Tagesordnungspunkt konnte über den Vertrag zur Ferienbetreuung mit der Gesellschaft zur Förderung beruflicher und sozialer Integration gemeinnützige GmbH (gfi) Kenntnis erlangt und zugestimmt werden. Die Gemeinde möchte vor allem in Zeiten von Corona die Ferienbetreuung sicherstellen und speziell in diesen Zeiten die berufstätigen Eltern zusätzlich entlasten.

Letzter großer Tagesordnungspunkt war das bereits mögliche E-Carsharing. Hier läuft der Vertrag im Juli 2021 aus. Der Gemeinderat spricht sich erneut für ein buchbares Elektroauto aus. Somit wird auch in Zukunft das mieten eines Fahrzeugs am Rathaus ermöglicht. Um welchen genauen Fahrzeugtyp es sich handeln wird, steht final noch nicht fest. Der Gemeinderat beschloss die weitere Möglichkeit des E-Carsharing und ruft alle Bürgerinnen und Bürger von Alteglofsheim auf das Angebot zu nutzen und sich ein Bild der neuen Technologie zu machen.

Die öffentliche Sitzung wurde gegen 20.15 Uhr geschlossen und in die Tagesordnungspunkte der Nichtöffentlichen Sitzung eingestiegen.

Bleiben Sie gesund!

Ihre Freien Wähler Alteglofsheim

Nächste Sitzung:                        06. Mai 2021 19.00 Uhr                        Schlossgaststätte Zur Post in Alteglofsheim

0

You May Also Like

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *