Gemeinderatssitzung 06.05.2021

Gemeinderatssitzung 06.05.2021

0 Comments

Liebe Bürgerinnen und Bürger,

am Donnerstag, den 06.05.2021 wurde um 19.00 Uhr die Gemeinderatssitzung in der Schlossgaststätte Zur Post unter strikter Einhaltung aller Hygiene- und Abstandsvorschriften abgehalten.

Der 1. Bürgermeister Herbert Heidingsfelder begrüßte alle anwesenden Gäste und konnte umgehend in die Tagesordnung einsteigen.

Hier die wichtigsten Auszüge daraus:

Nach der Genehmigung der Niederschrift der öffentlichen Sitzung vom April gab es unter dem Tagesordnungspunkt Bauangelegenheiten keine Anträge vom Gemeinderat zu behandelnden Anträgen.

Im ersten Beschluss zurrte der Gemeinderat den Erlass einer Stellplatzsatzung fest. In Wohnungen bis 50 qm ist künftig ein Stellplatz, in Wohnungen ab 50qm, Häusern und Mehrfamilienhäusern sind künftig 2 Stellplätze pro Wohneinheit vorgeschrieben. Die Satzung gilt in allen Teilen in denen kein abweichende Vorschriften regelnder Bebauungsplan vorliegt.

Zu großen Diskussionen führte der Tagesordnungspunkt „Wasserversorgung Alteglofsheim“ unter TOP 6. Die Gemeinde Alteglofsheim nutzt Tiefengrundwasser für die öffentliche Wasserversorgung. Als Tiefengrundwasser wird Grundwasser verstanden, welches im zweiten oder einem tiefer liegendem Grundwasserstock zirkuliert. Der Brunnen in Alteglofsheim hat eine Betriebserlaubnis bis Ende 2031. In Frage stehen die weitere Genehmigung zur Entnahme von Tiefenwasser nach 2031 sowie die Alternative, die der Anschluss an einen Zweckverband darstellt. Da im Wasserrohrnetz und im Wasserwerk Investitionen anstehen und der Bürger unmittelbar betroffen ist, möchte der Gemeinderat keine überstürzte Entscheidung treffen, sondern alle relevanten Fakten mit einbeziehen. Dem Antrag, den TOP 6 von der Tagesordnung abzusetzen und eine Sondersitzung zum Thema „Wasserversorgung Alteglofsheim“ einzuberufen wurde mit 15 zu 0 zugestimmt. Hiermit möchte der Gemeinderat der Wichtigkeit des zukunftsweisenden Themas Wasser und allen Folgen eines Entschlusses Rechnung tragen. Auch die Bürgerinnen und Bürger von Alteglofsheim sollen nicht außen vorgelassen werden. Weitere Informationsgrundlagen, Gutachten, Anfragen und daraus resultierende Schritte werden in der Sondersitzung geplant.

Des Weiteren konnte der vorhabenbezogene Bebauungsplan „Ringstraße“ beschlossen werden. Damit gibt der Gemeinderat grünes Licht um in der Ringstraße einen Gebäudekomplex mit mehreren seniorengerechten und barrierefreien Wohneinheiten zu realisieren. Nähere Regelungen zur Nutzung, neben den jetzt gültigen baulichen Rahmenbedingungen folgen. 

Ebenso konnte ein Aufstellungsbeschluss für das neue Baugebiet „Pfeiffertal-Erweiterung-Abschnitt 2“ vorangebracht werden. Hier werden jetzt in naher Zukunft die Planungsleistungen vergeben.

Die Ferdinand Schmack GmbH legte eine geänderte Planung des Bebauungsplanes im Bereich der heutigen Norma vor. Gegen die Planungen, die Norma nun doch in gleicher Lage wie das bereits heute bestehende Gebäude neu zu bauen und um einen Gewerbe/Büroanteil im Nord/Osten zu erweitern gab es keine Einwände. Augenmerk der Gemeinde ist bei der gesamten Planung der neuen Gewerbegebietsanteil ein Durchgängiger Fuß-. Bzw. Radweg sowie der Ausbau der heutigen 

Die öffentliche Sitzung endete gegen 22.10 Uhr und es wurde in die Tagesordnungspunkte der Nichtöffentlichen Sitzung eingestiegen.

Bleiben Sie gesund!

Ihre Freien Wähler Alteglofsheim

Nächste Sitzung:                        10. Juni 2021 19.00 Uhr                        Schlossgaststätte Zur Post in Alteglofsheim

0

You May Also Like

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *