Gemeinderatssitzung 10.06.2021

Gemeinderatssitzung 10.06.2021

0 Comments

Liebe Bürgerinnen und Bürger,

am Donnerstag, den 10.06.2021 fand aufgrund des Feiertages eine Woche später als gewohnt um 19.00 Uhr die Gemeinderatssitzung in der Schlossgaststätte „Zur Post“ unter Einhaltung aller geltenden Hygiene- und Abstandsvorschriften statt.

Nach der kurzen Begrüßung durch 1. Bürgermeister Herbert Heidingsfelder wurde in die Tagesordnung eingestiegen. 

Unter den Tagesordnungspunkten 2 und 3 lagen keine neuen Bauangelegenheiten und Bauvoranfragen vor.

Der Antrag auf Neubau einer Aufbereitungs- und Verpackungshalle mit Büro für Kartoffeln und Zwiebeln in der Bahnhofstraße wurde aufgrund fehlender Betriebsbeschreibung, fehlendem Brandschutzgutachten, fehlendem Lärmschutzgutachten sowie fehlendem Entwässerungskonzept mehrheitlich abgelehnt.

Nächstes Thema war die 3. Änderung des Flächennutzungsplanes. Nach umfänglicher Behandlung der Stellungnahmen nach öffentlicher Auslegung gem. § 3 Abs. 2 und § 4 Abs. 2 BauGB wurde der Änderung des Flächennutzungsplanes zugestimmt. Im Fokus stand die Verschiebung der Teilbereiche des Gewerbegebiets sowie die Definition eines Trenngrünes. Die neue Fassung wird dem Landratsamt zur Genehmigung vorgelegt.

Unter den nächsten Tagesordnungspunkten wurde ein Beschluss zur Genehmigung der Ausführungsplanung der Parkplatzerweiterung am Friedhof Alteglofsheim vorgelegt. An der Zufahrt von Seiten des Parkplatzes Kindergarten entstehen 10 neue Parkplätze für den Friedhof. Der Gemeinderat stimmte der Planung mehrheitlich zu. Des Weiteren wurde die Friedhofsatzung um künftige Regelungen zur Beschaffenheit und Grabgebühr für Urnengemeinschaftsgräber ergänzt. Die aktualisierte Version wird zeitnah auf der Webseite der Gemeinde Alteglofsheim veröffentlicht und einsehbar sein. 

TOP 8 behandelte den Haushalt 2021 der Feuerwehr. Hierin enthalten waren unter anderem Hebekissen, Einsatzhandschuhe und Einsatzhelme. Den notwendigen Ersatzbeschaffung für die Freiwillige Feuerwehr Alteglofsheim konnte der Gemeinderat einstimmig zustimmen.

Als nächste lag ein Antrag zur Restaurierung des Kriegerdenkmals rechterhand des Kircheneingangs vor. Der Gemeinderat sieht sich in der Pflicht ein derartiges Denkmal zu restaurieren und zu erhalten und somit auch für die Zukunft die Vorkommnisse des 1. Weltkrieges in Erinnerung zu bewahren. Hand in Hand und unter Beteiligung des Krieger- und Reservistenvereins wird die Summe für die Restaurierung von der Gemeinde Alteglofsheim getragen.

Abschließend konnte ein Straßenname für das Baugebiet „Neuer Kindergarten“ vergeben werden. Die Mehrheit fand der Straßenname: Ellen-Ammann-Straße. Ellen Ammann war eine schwedisch-deutsche Politikerin, die Gründerin des katholischen Bayerischen Frauenbundes sowie Landtagsabgeordnete und kirchliche Aktivistin. Sie wurde zu einer bedeutsamen Wegbereiterin der modernen Sozialarbeit und hatte wesentlichen Anteil an der Niederschlagung des Hitlerputsches 1923 in München.

Die öffentliche Sitzung konnte gegen 21.15 Uhr geschlossen werden.

Bleiben Sie gesund!

Ihre Freien Wähler Alteglofsheim

Nächste Sitzung:                        01. Juli 2021 19.00 Uhr                         Schlossgaststätte Zur Post in Alteglofsheim

0

You May Also Like

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *