Gemeinderatssitzung 07.10.2021

Gemeinderatssitzung 07.10.2021

0 Comments

Liebe Bürgerinnen und Bürger,

 am Donnerstag, den 07.10.2021 fand um 19.00 Uhr die Gemeinderatssitzung in der Schlossgaststätte „Zur Post“ unter Einhaltung aller derzeit geltenden Hygiene- und Abstandsvorschriften statt.

Herbert Heidingsfelder begrüßte alle anwesenden Gemeinderäte und besonders die Gäste Herrn Sulzenbacher und Herrn Gutthann sowie Herrn Weidner.

Zu Errichtung von 2 Doppelhäusern und eines dreigeschossigen Mehrfamilienwohnhauses mit sechs Wohnungen, sowie einer landwirtschaftlichen Garage in der Sudetenstraße gab es eine inoffizielle Bauvoranfrage. Dieser wurde zugestimmt und um eine Vorlage einer offiziellen Bauvoranfrage gebeten.

Ein Antrag auf Neubau einer Doppelhaushälfte, jedoch Zweifamilien -Wohnhaus mit einer Duplexgarage und zwei Stellplätzen konnte nicht zugestimmt werden. Das Vorhaben überschritt die Vorgaben des vorliegenden Bebauungsplanes mehrfach. Der Gemeinderat stimmt hier einstimmig nicht zu.

Wie schon in der vorangegangenen Sitzung näher erläutert konnte nun der Aufstellungsbeschluss für den vorhabenbezogenen Bebauungsplan sowie der Beschluss zur 5. Änderung des Flächennutzungsplanes für den Solarpark vollzogen werden. Der Gemeinderat stimmt zu. Am südlichen Rand von Alteglofsheim an der Flurgrenze zu Nachbargemeindegebiet Hagelstadt entsteht ein Solarpark. Das Projekt wird umgesetzt von der Firma Weidner Solarprojekte aus Regensburg.

Ebenso konnte ein weiterer Schritt für den Bebauungsplan „WA Ringstr. 45“ gegangen werden. Nach Behandlung der eingehenden Stellungsnahmen nach der erfolgten öffentlichen Auslegung wurde über die einzelnen Stellungsnahmen Beschluss gefasst. Auch hier zeichnet sich der positiven Entwicklung und die Überzeugung zur Realisierung des Projekts im Gemeinderat ab. Ebenso wurde ein Durchführungsvertrag zwischen der Haimler+Co Wohnbau GmbH und der Gemeinde Alteglofsheim geschlossen. Dieser regelt unter anderem die Gültigkeiten für die Fälle der Rechtsnachfolge, die Kooperation mithilfe einer Kooperationsvereinbarung mit der Johanniter Unfallhilfe, das Einrichten einer Physiopraxis, die finanziellen Eventualitäten und die mögliche Notwendigkeit einer Errichtung einer Trafostation sowie die Zeitschiene des Bauantrages.

Lediglich der letzte Antrag zum Ausbau und Anbindung der öffentlichen Schule und des Rathauses an ein Glasfasernetzwerk wurde einstimmig abgelehnt. Der angebotene Preis lag bei rund 160.000€. Da bei der aktuellen Internetverbindung zwar kein Glasfaseranschluss vorliegt, die Geschwindigkeiten allerdings ohne Einschränkungen abrufbar sind lehnt der Gemeinderat den Voraschlag ab. Hier soll kein überteuerter Ausbau stattfinden. 

Die öffentliche Sitzung konnte gegen 20.00 Uhr geschlossen werden.

Bleiben Sie gesund!

Ihre Freien Wähler Alteglofsheim

Nächste Sitzung:                        04. November 2021 19.00 Uhr                              Schlossgaststätte Zur Post in Alteglofsheim

0

You May Also Like

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *