Gemeinderatssitzung 02.12.2021

am Donnerstag, den 02.12.2021 fand um 19.00 Uhr die Gemeinderatssitzung in der Schlossgaststätte „Zur Post“ unter Einhaltung aller derzeit geltenden Hygiene- und Abstandsvorschriften statt.

Unter dem ersten Thema und dem Tagesordnungspunkt Bauanträge konnte einer isolierten Befreiung im Schützenring zur Errichtung eines Metallzauns zugestimmt werden.

Die Gemeinde hat eine Globalberechnung und Gebührenkalkulation für die Wasserversorgungseinrichtung der Gemeinde Alteglofsheim durch die Firma Kommunalberatung und Vermessung Stefan Bieramperl & Birgit Mühlbauer in Auftrag gegeben. Erkenntnis hieraus waren ein Investitionsaufwand bis 2025 in Höhe von 4,23 Mio. Euro. Hierzu zählen vor allem die Sanierung der Landshuter Straße und der Blumengasse. Infolge dessen erhöht sich die Verbrauchsgebühr auf 1,81 Euro. Der Herstellungsbeitrag beträgt pro Quadratmeter 1,04 Euro für Grundstücksflächen sowie 6,39 Euro für Geschossflächen. Weitere Infos finden Sie in Kürze auf der Homepage der Gemeinde Alteglofsheim.

Im nächsten Tagesordnungspunkt wurden die Stellungsnahmen zum Vorhaben des Neubaus der Norma behandelt. Hier haben sich keine Einwände ergeben und der Gemeinderat stimmte der Auslegung der 4. Änderung des Flächennutzungsplanes und des vorhabenbezogenen Bebauungsplanes zu.

Für das Gemeindegebiet werden teilweise neue Sirenenstandorte für die Alarmierung der Freiwilligen Feuerwehr sowie den Bevölkerungs- und Katastrophenschutz festgelegt. Im ersten Schritt beschloss der Gemeinderat die Möglichkeit auf öffentliche Standorte wie zum Beispiel den Bauhof oder die Mittelschule zurückzugreifen. Im weiteren Verlauf wird eine Firma beauftragt um die optimale Abdeckung durch die möglichen Standorte und modernen Richtsirenen zu gewährleisten. Hierzu wird eine akustische Vermessung stattfinden. Die Bürger werden rechtzeitig informiert.

Herbert Heidingsfelder bedankt sich bei allen Gemeinderäten für das Jahr 2021 und wünscht allen Bürgern von Alteglofsheim eine ruhige, besinnliche Weihnachtszeit sowie einen guten Rutsch ins neue Jahr 2022!

Die öffentliche Sitzung wurde gegen 20.30 Uhr geschlossen.

Bleiben Sie gesund! Frohe Weihnachten!

Ihre Freien Wähler Alteglofsheim

Nächste Sitzung:                        13. Januar 2022 19.00 Uhr                    Schlossgaststätte Zur Post in Alteglofsheim