Gemeinderatssitzung 03.02.2022

am Donnerstag, den 03.02.2022 fand um 19.00 Uhr die Gemeinderatssitzung unter strikter Einhaltung aller Hygiene- und Abstandsvorschriften in der Schlossgaststätte zur Post statt.

Unter dem TOP Bauanträge wurde einem Antrag auf Isolierte Befreiung von den Festsetzungen eines Bebauungsplanes zur Errichtung eines Sichtschutzzaunes im Rochusweg zugestimmt.

Nächster Tagesordnungspunkt war eine Abstimmung über den Beitritt zum Verein für Jugendarbeit. Hintergrund hierfür ist der Ausfluss aus dem Zweckverband Freizeit und Erholung. Seit längerem wird das Gelände des Zweckverbandes zwischen Köfering und Alteglofsheim von zumeist Jugendlichen verunreinigt und zweckentfremdet. Der Zweckverband mit Mitgliedern aus Alteglofsheim und Köfering ließ sich hierauf eine Vorstellung zur Jugendarbeit und dem Engagieren eines Streetworkers geben. Voraussetzung für eine zum Beispiel mögliche stundenweise Anstellung ist allerdings die Mitgliedschaft im Verein für Jugendarbeit. Dies muss durch die beiden Gemeinden Köfering und Alteglofsheim geschehen. Da hier Rückfragen zur Meinungsfindung und offene Fragen blieben wurde der Punkt von der Tagesordnung abgesetzt. In einer der nächsten Sitzungen wird die Arbeit des Vereins für Jugendarbeit von einem Vertreter im Gremium detailliert vorgestellt.

Der Bebauungsplan „Pfeiffertal-Erweiterung Abschnitt 2“ wurde vollumfänglich gebilligt.

Die mögliche Gestaltung einer Vergabe wird in den nächsten Sitzungen des Gemeinderates Thema werden.

Als vorletzten Tagesordnungspunkt wurde der 14. Änderung des Flächennutzungsplanes der Bauleitplanung der Gemeinde Köfering zugestimmt. Hier entsteht im Ortsteil Egglfing weiteres Bauland. Die Interessen der Gemeinde Alteglofsheim sind nicht direkt davon betroffen.

Als letzter Tagesordnungspunkt lag einem Antrag auf Bezuschussung einer Zisterne vor. Diesem wurde zugestimmt.

Bürgermeister Herbert Heidingsfelder weist darauf hin, dass der Antrag nicht zustimmungspflichtig ist. Ein bereits erfolgter Beschluss aus dem letzten Jahr ermöglicht es der Gemeinde Alteglofsheim jährlich 5000,00 € – dies entspricht 10 Anträgen pro Jahr – für den Neubau einer Zisterne in der bestehenden Ortsplanung zu Bezuschussen. Der Punkt wurde mit in die

Gegen 19.45 Uhr wurde die öffentliche Sitzung geschlossen.

Bleiben Sie gesund!

Ihre Freien Wähler Alteglofsheim

Nächste Sitzung:                        03. März 2022 19.00 Uhr                      Schlossgaststätte Zur Post in Alteglofsheim