Gemeinderatssitzung 03.03.2022

am Donnerstag, den 03.03.2022 fand um 19.00 Uhr die Gemeinderatssitzung unter strikter Einhaltung aller Hygiene- und Abstandsvorschriften in der Schlossgaststätte zur Post statt.

Nach einer kurzen Begrüßung aller anwesenden Gäste wurde in einer Gedenkminute als Zeichen der Solidarität innegehalten. Grund hierfür ist der Krieg in der Ukraine.

Unter dem TOP Bauanträge wurde ein Thema behandelt. Dem Antrag auf Neubau eines Betriebsleiterwohnhauses mit Doppelgarage in Alteglofsheim nähe Weiherweg konnte zugestimmt werden.

Wie bereits in der letzten Sitzung angesprochen besteht für die Gemeinden Köfering und Alteglofsheim die Möglichkeit dem Verein „Jugendarbeit im Landkreis Regensburg“ beizutreten. Nachdem der Tagesordnungspunkt in der vergangenen Sitzung abgesetzt wurde, berichtete der Leiter des Vereins Herr Weigl dem Gemeinderat von der Arbeit des Vereins. Zusammenfassend war der Gemeinderat sich hierzu abschließend einig, man könne zum jetzigen Zeitpunkt ohne Konzept und ohne Jugendtreff bzw. Örtlichkeit nicht in mögliche Wochenstundensätze des Vereins investieren. Der Beitritt nach einer möglichen Bedarfserhebung unter den Jugendlichen sowie weiteren Absprachen und Planung wurde aber nicht gänzlich ausgeschlossen.

Im Anschluss stellte sich die neue Kämmerin der Gemeinde Alteglofsheim Frau Maria Kimmerling vor. Erstmals legte Sie den Haushaltsplan für das Haushaltsjahr 2022 zur Beschlussfassung vor. Nach einer kurzen Übersicht der großen Investitionen wie der Sanierung der Landshuterstraße oder dem Bau des Feuerwehrgerätehauses konnten vom Gemeinderat Fragen gestellt und Anmerkungen zum Haushaltsplan gemacht werden. Insgesamt stellt sich der Haushalt als voluminös allerdings solide finanziert da. Zusammen mit den Ergebnissen der örtlichen Prüfung der Jahresrechnungen 2019 und 2020 wurden die Beschlussvorschläge einstimmig angenommen.

Des Weiteren wurde ein Grundsatzbeschluss zum Bau einer neuen Notverbundleitung beim Wasserzweckverband-Regensburg-Süd gefasst. Hier bietet sich eine Anbindung der Wasserleitung im Bereich Bahnhofstraße zwischen Köfering und Alteglofsheim an. Somit ist eine Notversorgung für die Bürgerinnen und Bürger von Alteglofsheim sichergestellt.

Der letzte Tagesordnungspunkt befasste sich mit dem Zuschuss der Gemeinde für die Bücherei Alteglofsheim. Der bisherige Festbetrag wurde in einen einmal jährlich anzupassenden Betrag umgewandelt. Der Gemeinderat sprach sich für einen automatischen Zuschuss für die Bücherei Alteglofsheim in Höhe von jährlich einem Euro je Einwohner (Stand Ermittlung Juni Vorjahr) aus.

Gegen 20.00 Uhr wurde die öffentliche Sitzung geschlossen.

Bleiben Sie gesund!

Ihre Freien Wähler Alteglofsheim

Nächste Sitzung:                        07. April 2022 19.00 Uhr                      Schlossgaststätte Zur Post in Alteglofsheim