Gemeinderatssitzung 05.05.2022

am Donnerstag, den 05.05.2022 fand um 19.00 Uhr die Gemeinderatssitzung erstmals seit der Wahl 2020 im Sitzungssaal des Rathauses statt.

Nach einer kurzen Begrüßung aller anwesenden Gäste durch den 1. Bürgermeister Herbert Heidingsfelder wurde sogleich in die überschaubare Tagesordnung eingestiegen.

Nach der Genehmigung der Niederschrift über die öffentliche Sitzung vom 07.04.2022 konnte in die Diskussion mit einem Antrag auf isolierte Befreiung von der Festsetzung eines Bebauungsplanes zur Errichtung eines Lärm-Sichtschutzzaunes eingestiegen werden. Da in naher Umgebung ähnliche Zaunhöhen bereits abgelehnt wurden konnte der Gemeinderat dem Vorhaben einstimmig nicht zustimmen.

Im nächsten Tagesordnungspunkt wurde dem Antrag auf Neubau einer Aufbereitungs- und Verpackungshalle mit Büro in der Bahnhofstraße, unter dem Vorbehalt, dass die abwassertechnische Erschließung bezüglich des Niederschlagswassers und die Löschwasserversorgung als gesichert nachgewiesen werden können zugestimmt.

Als dritten Tagesordnungspunkt bracht der 1. Kommandant der Freiwilligen Feuerwehr Alteglofsheim seinen Kommandantenbericht aus dem Jahr 2021 vor. Josef Steinberger ging auf die aktive Mannschaft, Einsatzgeschehnisse sowie die Herausforderungen durch Corona im vergangenen Jahr ein. Bürgermeister Herbert Heidingsfelder lobt das Engagement, die Professionalität sowie die Verlässlichkeit der Alteglofsheimer Feuerwehr. Ein Dank des 1. Bürgermeisters und der Gemeinde Alteglofsheim gilt hierbei den aktiven Einsatzkräften der Freiwilligen Feuerwehr.

Aus der vorrangegangenen Sitzung wurde der Beschluss für die Bedarfsplanung der Kindertageseinrichtung und der Grundschule Alteglofsheim zurückgestellt. Der Gemeinderat stimmte dem vorliegenden Bedarfsplan und den berechneten Anzahlen an Plätzen zu. Allerdings wurde ein engerer Zeitrahmen für eine erneute Feststellung gewünscht. Somit wurde das Thema auf Wiedervorlage für das Jahr 2023 gelegt um im Falle eines Mehrbedarfs an Plätzen rechtzeitig agieren zu können.

Gegen 20.15 Uhr wurde die öffentliche Sitzung geschlossen.

Herzliche Grüße!

Ihre Freien Wähler Alteglofsheim

Nächste Sitzung:                        Donnerstag 02. Juni 2022 19.00 Uhr                    Sitzungssaal Rathaus