Gemeinderatssitzung 03.11.2022

am Donnerstag den 03.11.2022 fand die Sitzung des Gemeinderates Alteglofsheim für den November statt. Ausnahmsweise fand zuerst von 19.00 – 19.45 Uhr der Nichtöffentliche Teil der Gemeinderatssitzung statt. Alle Tagesordnungspunkte sowie die detaillierten Sitzungszeiten können auf der Homepage der Gemeinde Alteglofsheim www.alteglofsheim.de eingesehen werden.

Erster Bürgermeister Herbert Heidingsfelder eröffnete pünktlich um 19.45 Uhr die öffentliche Sitzung.

In erster Linie ging es um den Verkauf der Grundstücke für das Baugebiet „Pfeiffertal-Erweiterung Abschnitt 2“. Zu Gast in der Sitzung war die Kämmerin der Gemeinde Alteglofsheim Frau Kimmerling. Sie stellte die Kalkulation und Festsetzung des Baulandpreises vor und beantwortete Fragen aus dem Gremium. Es konnte ein Beschluss über einen Baulandpreis von 249,02 € gefasst werden. Hinzu kommen 92,97€ Straßenablöseertrag. Insgesamt ergeben sich so kalkulatorisch 354,02€ /Quadratmeter. Der Gemeinderat sprach sich für einen Preis von 350,00€ pro Quadratmeter Bauland aus und beschloss diesen mit überwiegender Mehrheit.

Ebenso wurden die Vergaberichtlinien und das Bewerbungsverfahren für die 19 Bauparzellen (17 x Pfeiffertal-Erweiterung Abschnitt 2; 2 x „Neuer Kindergarten“) final beschlossen. Die geltenden Regularien können in Kürze auf der Homepage der Gemeinde Alteglofsheim eingesehen werden. Jeder Interessent erhält diese. Ein möglicher Bewerbungszeitraum wird noch über den VG-Kurier und die Homepage der Gemeinde Alteglofsheim bekannt gemacht (ca. Januar 2023).

Als nächsten Tagesordnungspunkt wurde die Benutzungsgebühr für die Dauer einer 15-jährigen Liegefrist für die Urnennischen für 1-2 Urnen auf 926,79 € behandelt. Die aktuellen Gebühren können auf der Homepage der Gemeinde Alteglofsheim in Kürze eingesehen werden.

Ein weiterer großer Tagesordnungspunkt war die Kostenschätzung und Vorstellung der Bauausführungen zur Sanierung der Landshuter Straße. Hier soll der Bereich von Dorfplatz bis B15 Ausfahrt Süd mit allen Bushaltestellen, Gehwegen und Versorgungsleitungen erneuert werden (ca. 1,2 km). Hierzu stellte das Ingenieur Büro Altmann in einem ausführlichen Vortrag die Maßnahmen und die damit verbundenen Kosten vor. Aufgrund des großen Ausgabevolumens (ca. 4 Mio. €) wurde adhoc kein Beschluss gefasst. Der Gemeinderat befasst sich separat und intensiv mit dem Thema um hier der Haushaltsplanung und der hohen Investitionssumme gerecht zu werden.

Des Weiteren wurden Beschlüsse zur Weganpassung für den Roithfalterweg im Bereich der Grüner Wiese sowie auch einer Wegverlagerung im Westlichen Teil der Alteglofsheimer Fluren gefasst. Ebenso konnte sich der Gemeinderat für eine Neuanschaffung eines Spielgerätes für den Kinderspielplatz in der Bischof-Ketteler-Straße einsetzen.

Die öffentliche Sitzung wurde gegen 22.20 Uhr geschlossen werden.

Herzliche Grüße!

Nächste Sitzung:                        01. Dezember  2022 19.00 Uhr                                               Sitzungssaal Rathaus Alteglofsheim