Ausflüge und Aktionen

Kinderfasching

Die FWG gestaltet jährlich den Kinderfasching in Alteglofsheim. Neben Garden und lustigen Spielen wird durch einen maskierten Faschingsnachmittag durch die Moderation von Bernhard Steinberger mit vollem Elan geführt. Der FWG ist es wichtig, auch einen Beitrag spezielle für Kinder zu leisten.

Adventsmarkt

Bereits seit 2001 veranstalten die Freien Wähler Gleichberechtigung regelmäßig am zweiten Adventssamstag den Alteglofsheimer Adventsmarkt. Mit über 20 Standbetreibern leistet der Markt einen wichtigen Beitrag für das Dorfleben. Auch Vereine sind bei dieser Aktion gern mit dabei. Die Freien Wähler organisieren neben einem Nikolaus auch verschiedene Bläsergruppen. Schauen Sie doch mal vorbei. Es lohnt sich.

Politischer Aschermittwoch

Die Freien Wähler „Gleichberechtigung“ besuchten die letzten Jahre am Aschermittwoch bis 2011 Den Politischen Aschermittwoch in Pfakofen „Gasthof Röhrl“, wo von „Bruder Bobbe“ alias Robert Ehlis eine politische Fastenpredigt abgehalten wurde. Seit 2012 sind wir am Adlersberg vertreten, wo die Kreisfraktion Regensburg diese Veranstaltung abhält.
Bereits am Vormittag fahren wir mit einer Delegation nach Deggendorf, um den bayrischen Freien Wählern zu lauschen, Kontakte zu knüpfen und uns zu informieren.

Besuch des Landtages

Die FW nahmen das Angebot der FW Regenstauf auf und besuchten 2009 mit 12 Mitgliedern den Bayerischen Landtag.
Nach einer Führung trafen wir im Plenarsaal den Landtagsabgeodneten der FW, Dr. Piazzolo zur einer Gesprächsrunde, wo es um die Themen Landesbank, Gymnasium, Ausschüsse und Gen-Anbau ging.
Im Anschluss besuchten wir noch den Botanischen Garten in München.

Landratskandidatenunterstützung

Da es bei der Landratswahl 2014 zu einer Stichwahl zwischen der Kandidatin Tanja Schweiger der Freien Wähler und dem Kandidaten Peter Aumer der CSU kam, organisierten wir einen kleinen Werbestand am Dorfplatz in Alteglofsheim.

Hier verteilten wir Flyer und führten Gespräche um unserer Kandidatin die notwendige Unterstützung zukommen zu lassen.

NEIN zu StudiengebührenLandratskandidatenunterstützung

Mit dieser Forderung platzierten wir uns im Januar 2013 am Dorfplatz in Alteglofsheim um auf das Volksbegehren hinzuweisen.
Die Freien Wähler, sowie die SPD, Grüne, ÖDP, Piraten zogen gemeinsam an einem Strang. Wor versuchten Passanten zu überzeugen für ein Zeichen FÜR die Studenten.

Auch machten wir uns stark mit einem Informationsstand über die G8 und G9 Streitigkeiten zu informieren. Auch zukünftig werden wir uns dafür einsetzen, Themen die uns alle betreffen und von denen wir als Kommunalpolitiker überzeugt sind, unter die Leute zu bringen.

Eichenpflanzung durch die Freien Wähler Gleichberechtigung

In der Sitzung vom 19.03.2009 kam es zu der gewünschten Änderung:
Es soll im Kreisel statt der 4 Platanen nur 1 Eiche gepflanzt werden. Daraufhin beschlossen die Gemeideräte der FWG die Eiche zu spenden und diese selbst zu pflanzen.