Bericht zur JHV vom Sonntag, 22.04.2018

1. Vorstand Herbert Heidingsfelder konnte fast alle Mitglieder zur Jahreshauptversammlung mit vorherigem Dankesessen begrüßen.

In seinem Jahresbericht stellte er wichtige politische und gesamtgesellschaftliche Ereignisse der Freien Wähler Gleichberechtigung aus Altegofsheim vor.

Er zeigte sich positiv im Hinblick auf die Halbzeitbilanz seiner Amtszeit, in der viele angestrebte Projekte bereits angepackt bzw. vollendet wurden. Hierunter fallen z. B. die Neuerrichtung des gemeindlichen Bauhofs und aktuell ist die Erweiterung der Grundschule mit Ganztagesangebot kurz vor der Fertigstellung. Des Weiteren wurden wichtige Schritte von Schulverbandsvorsitzendem Heidingsfelder in Bezug auf die Sanierung der Mittelschule gemacht. Dieses Projekt wird die 10 Mitgliedsgemeinden insgesamt 9,9 Millionen Euro kosten. Beauftragte Gemeinderäte aus den jeweiligen Fraktionen besichtigten zusammen mit den Verantwortlichen der Freiwilligen Feuerwehr mehrere FF-Gebäude. Dies wiederum macht deutlich, dass die Gemeinderäte fraktionsübergreifend gut zusammenarbeiten.

Neben der gemeindlichen Präsenz beteiligte sich die FWG Alteglofsheim aktiv an der Unterschriftensammlung zur Abschaffung der Straßenausbaubeitragssatzung (STRAPS). Schließlich waren es die Freien Wähler, die als Vorreiter den entscheidenden Anstoß hierfür in den Landtag als Gesetzesentwurf einbrachten.

1. Vorstand Heidingsfelder zeigte sich erfreut, über die gesellschaftlichen Veranstaltungen, die die Freien Wähler Alteglofsheim organisierten. Angefangen vom alljährlichen Adventsmarkt am Dorfplatz, bis über den regelmäßig stattfindenden Gesellschaftsnachmittag und auch bereits zum zweiten Mal den Kinderfasching mit über 200 Besuchern.

Bei der kommenden Weltmeisterschaft im Juni/Juli 2018 werden die Freien Wähler, wie in den letzten Jahren so üblich, ein Public Viewing beim Schwamm organisieren. Durch diese Veranstaltungen möchten die Freien Wähler nicht nur politisch aktiv, sondern auch wie es ihrem Motto entspricht „Nah‘ am Bürger“ sein.

Tobias Gotthardt, Landtagskandidat der Freien Wähler im Stimmkreis Regensburg-Land 304, war es eine besondere Ehre nach einer kurzen politischen Rede die Ehrungen für langjährige aktive Mitglieder vorzunehmen. Für 10 Jahre wurden Erna und Johann Brucker und für 20 Jahre wurde Alois Pfennigmann vom Landesverband der Freien Wähler ausgezeichnet. Herzlichen Dank für die treue Mitgliedschaft.

Bei jeder Veranstaltung haben die Freien Wähler ein offenes Ohr für Anliegen und Kritik.

Schauen Sie vorbei, sprechen Sie uns an, und vielleicht haben wir Ihr Interesse geweckt, bei uns mit dabei zu sein.