Gemeinderatssitzung 05.11.2020

am Donnerstag, den 05.11.2020 fand um 19.00 Uhr die Gemeinderatssitzung im Spreiznsaal in Alteglofsheim statt.

Aufgrund der nachwievor anhaltenden Corona-Lage fand die Sitzung unter strikter Einhaltung aller Hygiene- und Abstandsvorschriften statt.

Herr Heidingsfelder begrüßte alle anwesenden Gemeinderäte und begann nach der Genehmigung der Niederschrift über die öffentliche Sitzung vom 01.10.2020 mit den Bauangelegenheiten unter Tagesordnungspunkt 2.

Einer Bauvoranfrage zur Aufstockung eines bestehenden Einfamilienhauses in der Sternstraße wurde zugestimmt.

Des Weiteren entschied der Gemeinderat über den Bau eines Schwimmbeckens am südlichen Rand des Südrings. Auch diesem Antrag wurde zugestimmt.

Als nächster Tagesordnungspunkt wurde der Bebauungsplan zur Innenentwicklung in der Ringstraße aufgerufen. Hier soll ein Angebot für Betreutes, senioren- und sozialgerechtes Wohnen in Alteglofsheim und für Alteglofsheim entstehen. Der Gemeinderat Alteglofsheim befürwortete den Bau einer derartigen Einrichtung bereits im Juni 2020. Über die genaue Größe, die Anzahl der Wohnungen, die Stellplätze sowie alle Details der Planung im Bebauungsplan wurde abschließend nicht entschieden. Hierüber soll im Dezember nach Vorlage eines ergänzten Entwurfs abgestimmt werden.

Die Gemeinde Alteglofsheim kann der Infrastrukturgesellschaft LNI beitreten. Diese unterstützt und entlastet die Gemeinde Alteglofsheim im Ausbau der Netzinfrastruktur und Abwicklung der bürokratischen Abläufe. Der Gemeinderat stimmte zu.

Weiter Themen waren der Jahresabschluss 2019 für Wasserwerk und Photovoltaikanlagen, das Stundenkontingent 2021 für die Archivpflege im Landkreis sowie die Vertragsgenehmigung der Straßenbeleuchtung im Baugebiet „Neuer Kindergarten“.

Für den Kinderspielplatz am Dorfweiher wird ein neues Spielgerät angeschafft. Der Gemeinderat beschließt den Kauf einer Kletterinsel und freut sich, hier den Kindern eine neue Möglichkeit zum Spielen zur Verfügung stellen zu können.

Der Gemeinderat Alteglofsheim darf ab diesem Monat digital und datenschutzkonform zu den Sitzungen geladen und auch vorab mit allen zur Entscheidung nötigen Unterlagen versorgt werden. So kann nun in Zukunft unnötiger Papier- und Tintendruckverbrauch auch von den Mitgliedern des Gemeinderats vermieden werden.

Bis zur nächsten Sitzung, bleiben Sie gesund!

Nächste Sitzung:                      Donnerstag 03.12.2020 19.00 Uhr                         Spreiznsaal Alteglofsheim