Jahreshauptversammlung der Freien Wähler März 2018

seit gestern steht es fest: Herbert Heidingsfelder kandidiert erneut für die Kommunalwahl 2020. In seiner Funktion als erster Vorstand begrüßte er gestern die Mitglieder der Freien Wähler.

In den vergangenen Jahren wurden unter der Führung der Freien Wähler wichtige Projekte im Ort Alteglofsheim angepackt und sind auch teilweise schon abgeschlossen: Offene Ganztagesgrundschule, Sanierung der Mittelschule Alteglofsheim, Bauhof, Standort für die Freiwillige Feuerwehr, Sanierung der Wieskapelle, Umgestaltung des Wertstoffhofes, Kindergarten.

Bei der Versammlung ging es aber nicht nur um die Kommunalpolitik. Es wurde eine neue Vorstandschaft gewählt:

Vorstand: Herbert Heidingsfelder; Vertreter: Alois Pfennigmann. Kasse: Karin Brucker, Schriftführer: Karl-Heinz Nemitz. Beisitzer: Christine Ernst, Robert Ehlis, Franz Lehner

Herbert Heidingsfelder bedankte sich bei allen Mitgliedern für die tatkräftige Unterstützung im vergangenen Jahr. Schriftführerin Stefanie Lichtenegger berichtete über die Aktivitäten der Freien Wähler. Bereits zum 18. Mal konnte der Alteglofsheimer Adventsmarkt am Dorfplatz veranstaltet werden. Ein Erfolg seit fast 20 Jahren. Ebenso ist der Kinderfasching eine gute Veranstaltung. Die Freien Wähler möchten bei diesen Veranstaltungen zeigen, dass „Der Mensch im Mittelpunkt“ steht. Es muss nicht immer nur um Politik gehen. Häufig erfährt man durch regelmäßigen, ungezwungen Kontakt mit Mitbürgern wo der Schuh drückt, und was eine Kommune von ihren Vertretern erwartet.

Auch Landrätin Tanja Schweiger ging in ihren Grußworten auf die gute Entwicklung des Landkreises Regensburg ein. „Man brauche sich hinter der Stadt Regensburg nicht zu verstecken“, so die Landrätin. Insbesondere freue sie die gute Zusammenarbeit mit den Bürgermeistern und den Kommunen.

Erfreulich ist, dass das Engagement der Freien Wähler über Jahre hinweg anhielt. Durch diese Kontinuität ist es möglich, dem Bürger zu zeigen, dass Ziele und Inhalte ernst gemeint sind.

Dank gilt Monika Lichtenegger und Hans-Jürgen Schwabl für 30 Jahre Mitgliedschaft bei den Freien Wählern in Alteglofsheim.

Ebenso wurden für 10 Jahre Mitgliedschaft bei den Freien Wählern geehrt: Karin Brucker, Maximilian Homeier, Martin Meindl, Gerhard Schneider, Heidi Meier und Christian Meier.

Die Freien Wähler Alteglofsheim konnten in den vergangenen Wochen 5 Neumitglieder gewinnen. Das freut uns, dass die gemeinsame Arbeit im Ort anerkannt wird.

„Wir sind gewählt um Verantwortung zu übernehmen.“

Dieser Satz vom politischen Aschermittwoch 2019 von Hubert Aiwanger trifft alles auf den Punkt. Es geht bei politischen Ämtern stets darum, das Wohl der Bürger im Fokus zu haben. Wir würden uns freuen, wenn auch Sie bei der kommunalen Arbeit in Alteglofsheim bereit sind Verantwortung zu übernehmen. Scheuen Sie sich nicht und sprechen Sie uns an.

Bis bald.