Gemeinderatssitzung 02.09.2021

Gemeinderatssitzung 02.09.2021

0 Comments

Liebe Bürgerinnen und Bürger,

auch im September fand am Donnerstag, den 02.09.2021 um 19.00 Uhr die Gemeinderatssitzung in der Schlossgaststätte „Zur Post“ unter Einhaltung aller derzeit geltenden Hygiene- und Abstandsvorschriften statt.

1. Bürgermeister Herbert Heidingsfelder begrüßte alle Anwesenden und die Presse. Darauf wurde in die Tagesordnung eingestiegen. 

Zur Abstimmung lag der Vorentwurf des Bebauungsplans „Pfeiffertal-Erweiterung-Abschnitt 2“ vor. Durch den Gemeinderat wurden Fragen gestellt und weiter Vorschläge gemacht. Zur weiteren Klärung und möglichen Einarbeitung kamen die Notwendigkeit eines Regenrückhaltebeckens, die Genehmigung von Photovoltaikanlagen auch auf Garagendächern, eine mögliche Änderung der Straßenführung zur Gewinnung weiterer Bauparzellen sowie eine Lockerung der Rahmenbedingungen für den Zaunbau zur Sprache. Der Gemeinderat möchte eine optimale Nutzung des zu Erschließenden Gebietes und eine größtmögliche Ausnutzung und Anzahl an Parzellen erreichen. Es wurde kein Beschluss gefasst. Die Vorschläge und Anregungen werden zur Einarbeitung weitergegeben und in einer der folgenden Sitzungen in einem aktualisierten Bebauungsplan erneut betrachtet.

Der Gemeinderat sprach sich im nächsten Tagesordnungspunkt für die Entwicklung eines Sturzfluten-Risikomanagementkonzeptes aus. Hierfür wird ein Antrag gestellt – Angebote hierzu folgen im nächsten Schritt.

An der südlichen Ortsgrenze von Alteglofsheim soll ein Solarpark entstehen. Hierzu war Herr Weidner von dem ausführendem Projektbüro zu Gast. Nach einem kurzen Einblick in die Firma wurden Fragen bezüglich der Örtlichkeit, der finanziellen Umstände für die Gemeinde sowie der künftig dann nötigen Stromführung geklärt. Der Gemeinderat sprach sich für die Realisierung des Projektes aus. Weitere Schritte und detailliertere Ausführungen folgen.

Als letzten Tagesordnungspunkt wurde dem Vertrag zur Übergabe der technischen Betriebsführung der gemeindlichen Wasserversorgung an den Zweckverband zur Wasserversorgung Regensburg-Süd zugestimmt. Für die Bürger und damit für die Wasserkosten ergeben sich mit diesem Schritt keine Änderungen. 

Die öffentliche Sitzung konnte gegen 20.20 Uhr geschlossen werden.

Bleiben Sie gesund!

Ihre Freien Wähler Alteglofsheim

Nächste Sitzung:                        07. Oktober 2021 19.00 Uhr                                  Schlossgaststätte Zur Post in Alteglofsheim

0

You May Also Like

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *