Nominierungsversammlung 08.11.2019

am vergangenen Freitag hielten die Freien Wähler Alteglofsheim ihre Nominierungsveranstaltung in der Spreiz’n in Alteglofsheim öffentlich ab.

Es wurden einerseits die Listenkandidaten für die Kommunalwahl 2020 und andererseits der Amtsinhaber und erneuter Bürgermeisterkandidat der Freien Wähler nominiert und vorgestellt.

Auch Landrätin Tanja Schweiger besuchte die Freien Wähler in Alteglofsheim.

Nicht nur eine Vorstellungsrunde, sondern auch eine Bilanz über die geleistete Arbeit der vergangenen 6 Jahre in der Kommunalpolitik wurde von Bürgermeister Heidingsfelder und 1. Vorstand der FWG gezogen. Wichtige Punkte die die Freien Wähler nicht nur angeschoben, sondern auch durchgeführt und abgeschlossen haben sind:

Bau eines neuen Bauhofs: Wichtig ist und war Heidingsfelder hier immer, dass Alteglofsheim kontinuierlich wachse. Nicht nur das gemeindliche Wachstum, sondern auch die vermehrten Arbeiten, die heutzutage auf Kommunen und deren Gemeindearbeiter zu kommen rechtfertigen ein Projekt in dieser Größe.

Erhalt des Schulstandortes der Mittelschule in Alteglofsheim: Zu den Umbaumaßnahmen in der Mittelschule waren längst nicht alle Schulverbandsvertreter bereit. Bürgermeister Heidingsfelder kämpfte um dieses Ziel Alteglofsheim zu renovieren und hier den schulischen Schwerpunkt zu setzen.

Bau des neuen FF-Hauses: Dieses Großprojekt ist seit 2010 im Gemeinderat Thema. Seit seiner Wahl zum Bürgermeister im März 2014 verfolgte Heidingsfelder stets konstruktive und zielgerichtete Gespräche zusammen mit der Feuerwehr. Ihm war es immer wichtig, diejenigen im Boot zu haben, für die dieses Projekt entstehen soll. Hierzu wurde ein Arbeitskreis gegründet. Auch Besichtigungen in umliegende Feuerwehrhäuser wurden unternommen, damit die Planungen passend und zukunftsweisend ablaufen. Das neue Gutachten, das für die Nutzbarkeit des erworbenen Grundstücks neben der Autowerkstätte Hilmer angefertigt wurde, ermöglicht den Bau. Diese Bauplanung war kurzzeitig ins Wanken geraten, da hier durch Prof. R. Metzka ein Hochwassergebiet festgestellt wurde. Nichtsdestotrotz ist der Bau des FF-Hauses gut möglich, so das Gemeindeoberhaupt.

Notlösung für Kindergarten in der Grundschule: Äußerst lobenswert ist die schnelle Versorgung unserer Kindergartenkinder. Wie allen bekannt ist, ist ein neuer Kindergarten nicht schnell auf 4-6 Monaten gebaut. Als Ende Februar diesen Jahres die Kindergartenkinder-Zahlen bekannt wurden, war Eile geboten. Bürgermeister Heidingsfelder führte viele Gespräche mit der Schulleitung und dem Schulverband, die neue Grundschule als Übergangslösung für eine Kindergartengruppe zu nutzen. In Rekordzeit wurden hier die notwendigen Vorschriften umgesetzt, um den Kinder den Kindergartenbesuch zu ermöglichen.

Lobend zu erwähnen ist im Gemeindegebiet auch der Waldkindergarten. Bürgermeister Heidingsfelder erinnerte sich an die Anschubfinanzierung und ist sehr froh, dass dieses Projekt mit angeschoben werden konnte. Der Waldkindergarten ist ausgelastet. Aber auch hier wird schon in die Zukunft gearbeitet und weiter geplant.

Die anwesenden Mitglieder der Freien Wähler wählten einstimmig Herbert Heidingsfelder als Bürgermeisterkandidaten für die Kommunalwahl 2020. Ebenso wurde die endgültige Liste der Freien Wähler nominiert. (Es gab gesundheitsbedingt kleinere Veränderungen im Vergleich zum September 2019, als sich unsere Kandidaten zum Kennenlernen trafen.) Es ist erfreulich, dass auch vier amtierende Gemeinderäte sowie der Bürgermeister erneut kandidieren.

Die Kandidaten der Freien Wähler lauten wie folgt:

von links hintere Reihe:

Johannes Paul (Gemeinderat), Jürgen Lehner, Christoph Schill, Stefan Schill (Gemeinderat), Christian Meier, Karl-Heinz Nemitz, Manfred Heindl

von links vordere Reihe:

Herbert Heidingsfelder (Bürgermeister), Fabian Nußer, Gerhard Schneider, Katrin Hartl, Silvia Raschzok, Angelika Heidingsfelder (Gemeinderätin), Eva Prasch, Alois Pfennigmann (Gemeinderat)

Ersatzkandidaten: Gerhard Schneider, Ronald Renner (Gemeinderat)

Wichtig ist uns im Rahmen der Homepage, dass Sie liebe Bürgerinnen und Bürger, einen Namen und ein Gesicht dazu haben.

Sie lernen unsere Kandidaten mit Sicherheit im Rahmen der nächsten Veranstaltungen kennen.

Merken Sie sich den 07.12.2019 gleich einmal vor. Hier findet unser alljährlicher Adventsmarkt in Alteglofsheim am Dorfplatz statt. Bis bald

Ihre FWG Alteglofsheim