Gemeinderat-Sitzung im Oktober 2018

Sehr geehrte Bürgerinnen und Bürger,

hier der neueste Stand aus der Gemeinderatsitzung.

TOP 3 Bücherei-Siegel
Es gibt insgesamt 15 Kriterien, die man zum Erreichen des Bücherei-Siegels braucht. Alteglofsheim hat insgesamt 12 von 15 erreicht und erhält somit das Gütesiegel des Sankt Michaelsbunds.
Es fehlten noch länger Öffnungszeiten, automatische Besucherzählgeräte und die Größe der Fläche im Verhältnis zu den Ausleihmedien. Überreicht wurde das  Siegel an Frau Barth und Frau Müller die zur Gemeinderatssitzung eingeladen waren.
Bürgermeister Herbert Heidingsfelder bedankt sich für die ehrenamtliche Tätigkeit beim gesamten Büchereiteam das 16 fleißige Helfer umfasst.

damit in Zukunft Alteglofsheims Straßen gut gerüstet sind… Quelle: www.feuerwehr-alteglofsheim.de

TOP 4 Straßenzustandserfassung
Endlich konnte das Ergebnis der Straßenzustandserfassung durch Bauamtsleiter Horst Hageneder den Gemeinderäten vorgestellt werden. Grund für die Erstellung dieser Straßenzustandserfassung war, dass die Gemeinde den einzelnen Bürger rechtzeitig informieren möchte, wenn im Zuge einer Maßnahme die Straßenausbaubeitragssatzung greifen würde.
Frühzeitig den jeweiligen Eigentümer in Kenntnis zu setzen, das Kosten in den nächsten Jahren auf ihn zu kommen würden, das habe nach dem Gemeindeoberhaupt Heidingsfelder oberste Priorität.
Den Freien Wähler ist es zu verdanken das der Straßenausbaubeitrag im Sommer abgeschafft wurde.

Durch die Straßenzustandserfassung kann nun der Gemeinderat Prioritäten setzen, welche Straße zuerst saniert oder komplett ausgebaut werden. Im Vorfeld sollte dann durch Kernbohrungen der Zustand des Untergrunds geprüft werden, um notfalls Kanal- und Wasserleitungen zu ersetzen.

TOP 5 Unterbringen von Obdachlosen im Gemeindebereich (dieser Punkt wurde von der nioe Tagesordnung per Beschluss in die oe Tagesordnung mit aufgenommen)
Diese Frage beschäftigt nicht nur die Gemeinde Alteglofsheim, sondern wie in einem Bericht vom Dienstag in der MZ zu lesen war, den gesamten Landkreis Regensburg. Bürgermeister Heidingsfelder ist es wichtig bereits rechtzeitig darüber zu sprechen, um nicht nur reagieren zu müssen, sondern längerfristig eine Lösung parat zu haben. In der Diskussion im Plenum kamen folgende Lösungsansätze: Eine Wohnung vorhalten, einen Container kaufen, das Schwesternheim zusammen mit der Kirche zu sanieren, oder bei der Musikakademie anzufragen.

Sollten Sie noch weitere Fragen haben, stehen wir Ihnen gern persönlich zu Verfügung.

Ihre FWG Alteglofsheim