Gemeinderat-Sitzung vom September 2018

hier die wichtigsten Informationen kompakt und auf den Punkt gebracht:

Wieskapelle:

Es ist erfreulich, dass das Staatsministerium für Wissenschaft und Kunst die Renovierung der Alteglofsheimer Wieskapelle mit 164.000 € aus dem Entschädigungsfond des Freistaates unterstützt. Diese Summe hört sich positiv an.

Es fehlen aber 30.000 €, die der Gemeinde für die Sanierung zugesichert wurden. Es ist zutiefst bedauerlich, dass man Kommunen Versprechungen macht, die dann nicht eingehalten werden. Wir möchten klar betonen, dass uns die Kapelle am Herzen liegt, aber wir werden uns dafür einsetzen, dass die Gemeinde Alteglofsheim nicht auf diesen Kosten sitzen bleibt. Vor allem ist es zuerst einmal Herbert Heidingsfelder in seiner Position als Bürgermeister zu verdanken, dass die Renovierung vollzogen wurde. Es ist natürlich löblich, dass man viel Einsatz für die Wieskapelle zeigt, aber letztendlich zählt die Umsetzung einer Sanierung, dass sei an dieser Stelle nochmal deutlich erwähnt.

Dritte Änderung des Flächennutzungsplans:

Es wurde hier die ursprünglich geplante Fläche eines Kinderspielplatzes, der bereits an der Nordanbindung besteht um geplant in ein Wohngebiet. Zusätzlich wurden zwischen dem Zweckverbandgelände und der Nordanbindung weitere Flächen als mögliche weitere Sportflächen ausgewiesen. Ebenso wurde vom Gremium der Entwurf des Ingenieurbüro zu dieser Änderung beschlossen.

Ferienaktionen im Sommer:

Bürgermeister Heidingsfelder bedankte sich einerseits bei den Betreuerinnen der 4-Tages-Fahrten-Aktion des Landkreises. Es ist sehr positiv, dass die VG diese Fahrt seit mehr als 25 Jahren stets durchführen kann. Andererseits kam auch die dreiwöchige Ferienbetreuung in der Grundschule bei den Bürgern gut an. Der Bürgermeister dankte dem Betreuer- und Organisationsteam.

Sollten sie noch Fragen zu den öffentlichen Punkten haben, können Sie uns gerne kontaktieren.

Ihre FWG Alteglofsheim