Bürgerversammlung am 25.10.2018

Bürgermeister Herbert Heidingsfelder

eine informative und inhaltliche passende Bürgerversammlung, das war aus vielen Gemeindebürger-Aussagen nach der Veranstaltung zu hören.

Hier für Sie in aller Kürze die wichtigsten Fakten:

Alteglofsheim allgemein: 3.499 Einwohner, Schuldenstand Ende 2018 (ohne Abwasserzweckverband und Schulverband): 164.621,51 €

Wasserversorgung: Alteglofsheim hat eine eigene Wasserversorgung, das ist für die Gemeinde ein großer Vorteil, so der Bürgermeister. Die Frage stelle sich nur, wie lange man im Rahmen der Vorgaben/Auflagen diese eigene Wasserversorgung noch gewährleisten kann. Wir hoffen noch sehr lange. 2019 wird eine Gebührenkalkulation gemacht.

Breitbandausbau: Der Zuwendungsbescheid, den der Bürgermeister 2017 in Nürnberg mit 300.000 € entgegennahm, wird bereits umgesetzt.

Bauleitplanung: Die Gemeinderäte haben die 3. Änderung des Flächennutzungsplans beschlossen. Hier sind unter anderem veränderte Gewerbeflächen zu finden.

Umgestaltung Wertstoffhof: Die Um- bzw. Neugestaltung des Wertstoffhofes wurde bereits 2017 beschlossen, aufgrund der explodierenden Kosten jedoch zunächst noch auf Eis gelegt. Der Plan hing in der Versammlung aus. Das Vorhaben wird im Laufe des nächsten Jahres angepackt.

Feuerwehrgerätehaus: In Zusammenarbeit mit der Feuerwehr wurde das neue Feuerwehrgerätehaus mit Plan den Bürgern vorgestellt. Bürgermeister Heidingsfelder bedankte sich bei einer „schlagkräftigen Truppe“ für den großartigen Einsatz für das Gemeinwohl. Das neue FF-Haus wird in der Nähe des Wertstoffhofes und Bauhofes gebaut. Platz ist genügend da und auch die Ausstattung ist in Absprache mit der Feuerwehr für alle Beteiligten äußerst gut gelungen. Wir freuen uns schon auf den Spatenstich.

Grund- und Mittelschule: Lobend ist hervorzuheben, dass der Schulbetrieb bereits seit September in der erweiterten Grundschule läuft. Der Bürgermeister bedankte sich bei allen Beteiligten für die großartige Unterstützung: sei es Verständnis für die Baustelle, oder auch für das Helfen beim Schülerlotsen-Dienst. Trotz zeitlich befristeter Park- und Fahreinschränkungen kann sich das Ergebnis gut sehen lassen. Ebenso positiv geht es in der Mittelschule voran. Die vorbereitenden Maßnahmen sind schon in vollem Gange. Die ganze Umbaumaßnahme wird sich ca. 2 Jahre hinziehen. Die Kosten hierfür betragen ca. 10 Millionen Euro, die aber unter den Schulverbandsmitgliedsgemeinden aufgeteilt wird.

Wieskapelle: Der Bürgermeister erläutert kurz die bisherigen Baumaßnahmen. Von Seiten der Bürger wird in der anschließenden Fragerunde zunächst die Diebstahlsicherung angesprochen. Hier entgegnete das Gemeindeoberhaupt, dass die Kapelle nur an bestimmten Tagen für einen übersichtlichen Zeitraum geöffnet sein wird. Ebenso wird aus der Bürgerschaft nachgefragt, was nun letztendlich die Renovierung der Kapelle die Gemeinde kosten wird. Die Kosten, die die Gemeinde bezahlt beziffert Heidingsfelder auf 80.000 €. Veranschlagt für die Gemeinde waren 50.000 €.

Ebenso wird in der Fragerunde der Kindergartenstandort thematisiert. Bürgermeister Heidingsfelder erklärt, dass viele Möglichkeiten ausgelotet wurden. Es wurden sowohl mit der Kirche als auch mit anderen Grundstückseigentümern Gespräche geführt.

Im Fazit kann festgehalten werden, dass in den letzten Jahren fleißig gearbeitet wurde, dass Alteglofsheim so ein schöner Ort ist, an dem man sich wohl fühlt und gerne wohnt.

Bei Fragen einfach melden.

Eure FWG Alteglofsheim