Gemeinderatssitzung 07.07.2022

Gemeinderatssitzung 07.07.2022

0 Comments

Liebe Bürgerinnen und Bürger,

am Donnerstag, den 07.07.2022 fand um 19.00 Uhr die Gemeinderatssitzung im Rathaus der Gemeinde Alteglofsheim statt.

Erster Bürgermeister Herbert Heidingsfelder begrüßte alle Anwesenden Gemeinderäte, Gäste sowie die Presse.

Unter dem Tagesordnungspunkt 2 wurde der Beschluss zum Gigabitausbau durch die LNI in Alteglofsheim gefasst. Hierzu war Frau Spangler von der LNI (Laber-Naab Infrastruktur GmbH) anwesend und Stellte das Ergebnis des Markterkundungsverfahrens durch die LNI vor. Hieraus ergab sich eine Förderfähigkeit in Alteglofsheim von ca. 25%. Der Gemeinderat macht mit seinem Beschluss den Weg für alle weiteren Schritte zu einem Gigabitausbau in Alteglofsheim frei. 

Unter den Tagesordnungspunkten 3-7 wurden alle Weichen für den Satzungsbeschluss des vorhabenbezogenen Bebauungs- und Grünordnungsplanes „Solarpark Fl.Nr. 211 Gemarkung Alteglofsheim“ gestellt. Nach umfangreicher Würdigung und Abwägung der 2. Beteiligung, also Berücksichtigung aller eingegangenen Stellungsnahmen konnte der 5. Änderung des Flächennutzungsplanes der Gemeinde Alteglofsheim zugestimmt werden. In einem separaten Durchführungsvertrag wurden wichtige Eckpunkte wie z.B. ein Baubeginn in den nächsten 24 Monaten festgemacht. Auch diesem wurde vom Gemeinderat zugestimmt.

Der  letzte Tagesordnungspunkt behandelte die Planungsvarianten für eine Erstellung eines Fußgängerweges zwischen der Unterführung B15 in der Sudetenstraße bis zum Wertstoffhof Alteglofsheim. Hierzu war Herr Raab vom Ingenieurbüro Raab eingeladen und Stellte 2 Varianten (jeweils westlich und östlich der Mooshamer Straße) und eine Ergänzung für den Kurvenbereich innerhalb der Unterführung vor. Der Gemeinderat war sich hier einig keinen abschließenden Beschluss zu fassen. Bis zu einer der folgenden Sitzungen sollen Themen wie Grunderwerb, Länge und Verlauf sowie Entwässerung geklärt werden.

Der erste Bürgermeister Herbert Heidingsfelder schließt die öffentliche Sitzung gegen 20.45 Uhr.

Liebe Grüße!

Ihre Freien Wähler Alteglofsheim

Nächste Sitzung:                        04. August 2022 19.00 Uhr                                                      Rathaus Alteglofsheim

0

You May Also Like

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *