Gemeinderatssitzung 02.07.2020

am Donnerstag, den 02.07.2020 fand um 19.00 Uhr die Gemeinderatssitzung statt.

Aufgrund der nachwievor anhaltenden Corona-Lage fand die Sitzung unter strikter Einhaltung aller Hygiene- und Abstandsvorschriften in der Turnhalle der Mittelschule Alteglofsheim statt.

Nach der Begrüßung durch den ersten Bürgermeister Herbert Heidingsfelder wurde direkt in den Tagesordnungspunkt drei eingestiegen. Bauanträge mit Gemeinderatsbeteiligung lagen in dieser Sitzung keine vor.

Für den Tagesordnungspunkt drei war Herr Reich vom Ingenieur-Büro Wöhrmann zu Gast. Thema war die Änderung des Flächennutzungsplanes im Bereich Alteglofsheim Nord. Ein abschließendes Ergebnis steht noch aus.

Im Folgendem wurde einem Bebauungsplan „Neuer Kindergarten“ in der Bischof-Ketteler-Straße zugestimmt. Hier entstehen zusätzlich 4 neue Grundstücke mit einem Straßenanschluss an die im Norden bestehende Bischof-Ketteler-Straße.

Der Kommandant Josef Steinberger stellte dem Gemeinderat den Jahresbericht 2019 der Freiwilligen Feuerwehr Alteglofsheim vor. Hierbei wurde ausführlich über die Aktive Mannschaft, die Einsatzzahlen und neue Anschaffungen der Feuerwehr berichtet. Der Bürgermeister lobte den ganzjährlichen Einsatz und die gute und enge Zusammenarbeit mit der Gemeinde.

Es folgte die Bestellung der einzelnen Beauftragten im Gemeinderat:

Jugendbeauftragter:                                   Johannes Paul

Seniorenbeauftragte:                                  Angelika Heidingsfelder

Integrationsbeauftragte:                            Margarete Lehner

Energiebeauftragte:                                    Ulrich Lindner und Albert Allkofer

Als nächster Punkt wurde die Umrüstung der Straßenbeleuchtung auf LED für den kompletten Ort beschlossen.

Ein weiteres Thema war eine neue Urnenwand am Friedhof. Hier sollen weitere Urnengräber entstehen. Es wurde ein Auftrag an den Bauausschuss gegeben sich mit der Thematik zu befassen und in der nächsten Sitzung Möglichkeiten aufzuzeigen.

Des Weiteren wurde die Änderung der Friedhofsatzung bezüglich des „Verbotes der Verwendung von unvergänglichen Urnen“ beschlossen. Von nun an dürfen lediglich Urnen aus vergänglichen Materialien bei der Beisetzung verwendet werden.

Auch für den Schulhof der Grundschule Alteglofsheim wurde viel getan. Ausstehend ist noch eine Beschattung des Rondells durch zum Beispiel eine Markise oder ein großes Sonnensegel. Auch hier wird sich der Bauausschuss in naher Zukunft damit befassen und seine Empfehlung dem Gremium vorstellen.

Die öffentliche Sitzung endete gegen 22.00 Uhr. Für die Gemeinderäte der Gemeinde Alteglofsheim folgte noch der nichtöffentliche Teil.

Bis zur nächsten Sitzung, bleiben Sie gesund!

Nächste Sitzung:                      Mittwoch 05.08.2020 19.00 Uhr                             (Ort wird noch bekannt gegeben)